Infoseiten Kinder und Krisen

INFOSEITEN

für Kinder und Eltern

-> Thema: Mit Kindern über Krisen sprechen

-> Thema: Krieg & Frieden - Infos für Eltern und Kinder

Wie spreche ich mit meinen Kindern über schlimme Dinge, die in der Welt geschehen? Wie gehe ich mit ihren - und meinen eigenen Ängsten – um?

Pandemie, Krieg und Naturkatastrophen, Kindesmissbrauch, Entführungen, Todesfälle. Das alles und leider noch viel mehr ist rund um die Uhr in den Nachrichten und den Soziale Medien präsent. Wir machen uns Sorgen. Sollte ich mein Kind lieber zur Schule bringen und abholen oder darf es weiterhin alleine laufen? Wie kann ich es sensibilisieren, ohne ihm Angst zu machen? Auch die Kinder bekommen vieles mit. Sei es aus Gesprächen der Erwachsenen, im Internet oder auf dem Schulhof. Manchmal sehr konkret, wenn z.B. Familienangehörige von Klassenkamerad*innen nach einem der schrecklichen Erdbeben verschüttet waren oder in Ländern Leben, in denen Krieg herrscht. Manchmal nur gerüchteweise, wenn sie irgendwas irgendwo aufgeschnappt haben oder ihnen ein entsprechendes Youtubevideo begegnet.

Auf dieser und den nächsten Seiten sammeln wir verschiedene Hilfestellungen: Tipps für Eltern (und andere Erwachsene), Infos und Nachrichtensendungen für Kinder, Buchempfehlungen und Anregungen zum Aktivwerden.

Es wird euch alles zu viel? Auf unserer Seite Hilfe und Rat findet ihr verschiedene Ansprechpartner*innen und Notfallnummern, z.B. die Nummer gegen Kummer für Kinder und Jugendliche (Tel. 116111) und für Erwachsene (Tel. 0800 1110550)

In der Folge „Mit Kindern über Krisen sprechen“ des Podcasts „FRÖBELcast“ geht es u.a. um Fragen wie: Wie begegne ich den Ängsten und Sorgen meines Kindes? Wie gehe ich als Erwachsener mit meinen eigenen Zukunftsängsten um? www.youtube.com/watch?v=MPiDo5lFyOE 

Vom WDR gibt es zum Gewaltverbrechen an Luise aus Freudenberg einen Beitrag, der auch allgemein Hilfestellungen für Krisengespräche mit Kindern gibt: www1.wdr.de/nachrichten/freudenberg-luise-wie-mit-kindern-sprechen-100.html

Grafik: Pfeffer

Bei „Frieden fragen“ (gefördert von der Initiative „Ein Netz für Kinder“ der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien und des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend) findet ihr unter www.frieden-fragen.de ganz viele allgemeine Infos zu Frieden, Krieg, Streit, Gewalt, Leben in Vielfalt, Flucht etc.

Die zehnminütige Kinder-Nachrichtensendung "logo!" kommt samstags bis donnerstags um 19.50 Uhr und freitags um 19.25 Uhr bei KiKA und richtet sich in erster Linie an Kinder zwischen acht und zwölf Jahren. Auf der zugehörigen Internetseite findet ihr in kurzen Videos viele Informationen zu Hintergründen:  www.zdf.de/kinder/logo. Die Kindernachrichten gibt es außerdem sowohl als Audio- als auch als Videopodcast.

Share by: