Das war los!

HIGHLIGHTS 2023
Zeit für mich - Aerial-Yoga für Frauen

Entspannung, schaukeln, dehnen und einfache Yogaübungen im Tuch - genau das richtige an einem grauen Novemberabend.

Angeleitet von Lisa vom Yoga-Zentrum Main-Taunus nahmen sich elf Frauen die Zeit für sich, um mal etwas ganz Neues auszuprobieren.

Familienkirchen-Vormittag "Du siehst mich!"

Am Samstag, den 30.September, war Leben im ganzen Gemeindehaus: Nach einem Familienkirchen-Einstieg mit Puzzle-Aktion und Mitmachgeschichte wuselten Kinder, Jugendliche und Erwachsene mit Laufkarten von Raum zu Raum, um auch keine Station zur Geschichte von Hagar und zur Jahreslosung 2023 "Du bist ein Gott, der mich sieht" zu verpassen: Steine bemalen, Sandbilder, kleine Kuchengesichter mit Augen verzieren, Detektivspiele, Experimente, Bibel-Yoga und ein Playmobilfilm warteten auf die Familien. Zum Abschluss kamen dann alle noch einmal in der Kirche zusammen, um den gemeinsamen Vormittag mit einem Quellentanz, Gebet und Segen abzurunden.

Du&Ich-Tag 22.9.2023

Bei diesem "Fest für mehr MIteinander der Kulturen und Generationen" war das Familienzenrum mit einem Gemeinsamen Angebot mit dem Inklusionsbeirat und dem Verein "Miteinander leben in Kelkheim e.V." dabei: Große und Kleine, Alte und Junge bemalten den Marktplatz mit bunten Fußabdrücken.

Weltkindertagsfest 20.9.2023

Organisiert vom Kinderhaus Rosa Raupe und gefördert von der Kulturgemeinde Kelkheim, mit Spiel- und Bastelaktionen, Vorführungen und Kinderflohmarkt. Das Familienzentrum bot in Kooperation mit der Kita Arche Noah einen viel genutzten Bewegungsparcours an.

Familienfreizeit "Gemeinsam sind wir stark"

15.-17. September

Mit 36 Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen auf dem Nehemiahof in Gnadenthal

Mit Alpakas unterwegs

Ganz schön heiß war es am 8. Juli bei der Alpakawanderungen mit Luna-Alpakas in Darmstadt! 19 Eltern, Großeltern, Kinder und Jugendliche von 4-13 Jahren waren diesmal dabei, um mit den Tieren eine große Runde spazieren zu gehen und zu kuscheln. Und sicherlich wissen jetzt alle, wie man Alpakas und Lamas auf den ersten Blick unterscheiden kann, oder?

Familienkirche an der Arche

„Viele kleine Leute an vielen kleinen Orten, die viele kleine Schritte tun, können das Gesicht der Welt verändern“ – alle sangen das Lied lauthals mit, begleitet vom Kinder- und Jugendorchester der Ev. Paulusgemeinde Kelkheim. Rund 70 Kinder, Jugendliche und Erwachsene, von der Zweijährigen bis zum Opa, waren am 2. Juli zur Familienkirche im Außengelände der Ev. Kita Arche Noah gekommen. Das Lied war Programm - da wurde das Gleichnis vom Sauerteig erzählt, der eine Menge Mehl in leckeres Brot verwandelt, und die Geschichte ins Heute „übersetzt“, ein großes Glas Wasser mit etwas Tinte bunt eingefärbt und beim Batiken erlebt, wie wenige Tropfen Farbe sich auf Stoffbeuteln ausbreiten. So, wie sich auch gute Ideen, helfende Hände und ein aufmerksamer Blick für die Bedürfnisse anderer immer weiter ausbreiten können, sei es in der Kita oder der Schule, in der Familie oder in der Gesellschaft ganz allgemein. Als Vertreterin für eine Organisation, die aus einer solchen guten Idee entstanden ist und nun bundesweit rund 120.000 Mitglieder hat, war Dipl. Sozialpädagogin Julia Jakob zu Gast, Leiterin der Frühförderstelle der Lebenshilfe Main-Taunus e.V.. Ihr wurde im Rahmen des Gottesdienstes die Familienkirchen-Kollekte der letzten Monate und dieses Gottesdienstes überreicht, rund 550,- Euro für die Frühförderstelle und den Familienunterstützenden Dienst des Vereins. Im Anschluss gab es ein gemeinsames Picknick und die Möglichkeit, sich am Infostand über die Lebenshilfe Main-Taunus e.V. zu informieren, während die Kinder durch den Spielplatz tobten.

Frühling auf dem ErlebnisAcker Taunus

Zwölf Kinder von vier bis sechs Jahren haben am 5. Mai gemeinsam mit Henrike und Sabrina vom ErlebnisAcker Taunus den Frühling entdeckt! Was wächst schon alles auf dem Feld? Wer erkennt die Kräuter am Geschmack - Kresse, Sauerampfer und Borretsch?
Mit großer Begeisterung wurden Salat und Kohlrabi-Setzlinge gepflanzt. Ob so ein kleiner Salat auch wächst, wenn er in einem armtiefen Loch verbuddelt wird? Anschließend wurde Rosmarin geschnitten, gemörsert und durch den Wolf gedreht. Irgendwann kam der angekündigte Regen, aber auch im Bauwagen konnte gemütlich gewerkelt werden. Jede Familie konnte am Ende ein Glas selbstgemachtes Rosmarinsalz mit nach Hause nehmen.

Trommelworkshop bei "HIER zählt IHR!"

Am 2. Mai gab es eine ganz besondere Aktion für die Kinder und Jugendliche der Gruppe für Viert- bis Sechstklässler in der Paulusgemeinde: Einen Trommelworkshop mit Lars Aulerich! Im Vorfeld hatten sie bereits Instrumente gebastelt, die an diesem Nachmittag zum Einsatz kamen.

Hebammencafé

In Kooperation mit Hebamme Anna Spengler fand am 23. März das erste Hebammencafé für Schwangere und Eltern im ersten Jahr statt. Bei Keks und Getränk wurde sich ausgetauscht, viele Fragen gestellt, am Büchertisch gestöbert und sich über die Angebote der Praxis und des Familienzentrums informiert. Auch der zweite Termin im Juli wurde gut besucht.

Zeit für mich - Glühwein-Alpakatour für Frauen

Das neue Jahr ist schon ein paar Wochen alt, Zeit zum Durchatmen! Mit einer Tasse Glühwein (oder alkoholfreiem Punsch) in der Hand. Und dabei noch mit einem Alpaka kuscheln!

Dreizehn Frauen nutzten den Tag Ende Februar zum Auftanken, erfuhren einiges über die Tiere, machten einen langen Spaziergang mit Bolito, Kurt, Samuel & Co. durch den Wald und genossen die Ruhe und den Austausch mit den anderen Frauen.

FamilienkircheMINI

Das neue ehrenamtliche Team, dass letzten Herbst mit eingestiegen ist, hat sich bewährt - die FamilienkircheMINI findet jetzt wieder regelmäßig statt! Alle zwei Monate treffen sich Kinder von 0-4 Jahren und ihre Familien im Gemeindesaal St. Johannes, um einen lebendigen Gottesdienst mit Igel Emil zu feiern und anschließend beim Abendimbiss zusammenzusitzen.

Elternfrühstück

Seit Herbst 2022 findet das Elternfrühstück -wie vor Corona- wieder regelmäßig jeden 1. Mittwoch im Monat im Wechsel in Paulus und St. Johannes statt! Hier treffen sich Eltern und Großeltern mit (Enkel-) Kindern von 1-3 Jahren, um sich bei einem leckern Früchstück auszutauschen. Zu Beginn gibt es einen kleinen Themenimpuls, im ersten Halbjahr z.B. "Ideen für starke Familien", "Ostern mit kleinen Kindern feiern", "Rituale in der Familie" und "Gefühle begleiten". Für die Kinder gibt es eine Spiel- und Krabbelecke.

2022
Advent und Weihnachten

Mit einem Adventskranzstecken bei Plätzchen und Tee für Familien und Erwachsene starteten wir am 25.11. in die Advents- und Weihnachtszeit. Am 4.12. ging es auf Adventswanderung: Große und Kleine, z.T mit Laternen und mit Lichterketten geschmückt, machten sich zusammen mit dem Familienzentrumsteam auf den mit Kerzen gekennzeichneten Weg vom Gimbacher Hof Richtung Fischbach und zurück. Dabei wurde die Geschichte von einem etwas trödeligen kleinen Engel gespielt und erzählt. Am Ende klang der Abend am Feuerkorb mit Glühwein, Kinderpunsch und Brezeln aus. Auch beim ElternFrühstück und bei der FamilienkircheMINI wurde Advent gefeiert und an Heiligabend gab es gleich mehrere Krippenspiel- und Familiengottesdienste für verschiedene Altersgruppen

Gefühlsstarke Kinder

Strategien für ein harmonisches Miteinander

Themenelternabend für Eltern mit Kindern im Kita- oder Grundschulalter mit Dr. Barbara Brünning am Do, 24.11.

HIER zählt IHR!

Seit dem 22. November treffen sich jeden Dienstag von 17-18 Uhr Kinder und Jugendliche aus der 4.-6. Klasse in der Paulusgemeinde, um Freunde zu treffen und neue Freunde zu finden, gemeinsam zu quatschen, zu spielen,  zu backen,  zu singen oder eigene Ideen umzusetzen.

Familiengottesdienst unterwegs: Atem des Lebens

Trotz vereinzelten Nieselregens kamen am 16. Oktober über 50 Menschen an der Kapelle am Gimbacher Hof zusammen, um mit den Familienkirchenteams aus Paulus und St. Johannes und Pfarrer Barschke Familienkirche unterwegs zu feiern. Das feuchte Wetter, das im Wald für viel saftiges Grün sorgte und die Erinnerung an den heißen, trockenen Sommer sorgten für die richtige Atmosphäre, um die zweite Schöpfungsgeschichte an mehreren Stationen zu erleben: "Da machte Gott der Herr den Menschen aus Staub von der Erde und blies ihm den Odem des Lebens in seine Nase. Und so ward der Mensch ein lebendiges Wesen."

Wildkräuterwanderung für Familien

Was wächst im Herbst? An einem sonnigen Oktobertag machten sich Mütter, Omas und Kinder zusammen mit Wildkräuterexpertin Sibylle Hasler auf den Weg, um die unterschiedlichesten Pflanzen zu entdecken, unterscheiden zu leren und zu pflücken - den am Ende gab es für alle noch Baguette mit selbstgemachtem Kräuterquark und Hagebuttentee.

Weltkindertagsfest 20.9.

Organisiert vom Kinderhaus Rosa Raupe, mit Spiel- und Bastelaktionen, Vorführungen und Kinderflohmarkt. Das Familienzentrum bot gemeinsam mit der Kita Arche Noah einen viel genutzten Bewegungsparcours an.

Ökumenischer Schöpfungstag Hessen am 11.9.

Mitmach-Murmelbahn, Bastelstationen, Familienrallye, Essen, Hüpfburg, Familiengottesdienst, Baumpflanzaktion, Bio-Weinverkostung, Nachhaltigkeitsmarkt, Apfelkelter, schmelzendem Eisberg und vielem mehr!

Familienfreizeit "Unsichtbar und trotzdem da"

8.-10. Juli

Mit 41 Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen auf dem Nehemiahof in Gnadenthal -

hier ein Rückblick

Hereinspaziert (Groß-) Eltern-Kind-Treff

Im September 2019 als offener Treff für Eltern und Großeltern mit Kindern von 0-3 Jahren im Kinderraum der ev. Paulusgemeinde gestartet, musste das Konzept ab März 2020 flexibel umgestaltet werden. Zum Glück war die Gruppenleiterin für alles offen und bereit und so gab es in den letzten zwei Jahren durchgehend Krabbelgruppenvideos, Zoom-Treffen, Basteltüten und Präsenztreffen in unterschiedlichen Gruppengrößen und unter unterschiedlichen Bedingungen. Seit März 2022 treffen sich dienstags die "Hereinspaziert-Minis" im ersten Lebensjahr im Gemeindesaal der Paulusgemeinde und freitags die mobileren "Hereinspaziert-Flitzer" zwischen 1 und 3 Jahren im Gemeindehaus und Kirchhof St. Johannes.

Waldentdecker

Im Juni und Juli trafen sich wieder die 2,5-4jährigen Waldentdecker, um mit Müttern, Vätern, Stefanie Berger und einem vollgepackten Bollerwagen in den Wald zu ziehen. Dort angekommen gab es ein großes Lager aus Picknickdecken, es wurde gesungen, gespielt, gebastelt und geforscht. Besucht wurden wir dabei einmal von einer Raupe, die kein Schmetterling werden wollte - sie hatte Angst vor dem Fliegen! Mit vereinten Kräften konnte ihr geholfen werden. Beim nächsten Treffen schaute Waldentdecker Julian vorbei (s. Foto) und untersuchte gemeinsam mit den Kindern mit selbstgebastelten "Forscher-Lupen", Lupendosen, Natur-Kaleidoskopen und Wasser-Experimenten die Umgebung.

Elternfrühstück

Am 8. Juni fand - zum ersten Mal nach fast 2,5 Jahren Corona-Pause -  endlich wieder das Elternfrühstück statt! Mütter und Omas mit ihren (Enkel-) Kindern im ersten Lebensjahr trafen sich in der Paulusgemeinde, um sich bei einem leckern Früchstück auszutauschen: "Oasen im Alltag" -  wie kann ich mir etwas Zeit zum Durchatmen verschaffen? Am 13. Juli wurden dann in St. Johannes "Sommerideen mit Baby und Kleinkind" ausgetauscht. Weitere Termine sind im November und Dezember geplant. Ab dann wird das Angebot wieder regelmäßig jeden 1. Mittwoch im Monat im Wechsel in Paulus und St. Johannes stattfinden.

Familiengottesdienst unterwegs: Jakob und Esau

Am Sonntag, den 19. Juni, trafen wir uns trotz großer Hitze um 11 Uhr an der neuen Kapelle am Gimbacher Hof und feierten dann entlang eines knapp 1,5 km langen Rundwegs durch den schattigen Wald an mehreren Stationen Gottesdienst. Diesmal ging es mit Geschichte, Spielen, Liedern und Gebet um die ungleichen biblischen  Zwillinge, Geschwisterrivalität und Lieblingskinder, Betrug und Flucht, Streit und Versöhnung, Gottesbegegnung und Segen. Im Anschluss konnten noch alle, die wollten, gemeinsam am Gimbacher Hof zu Mittag essen 

Sandkasten-Gottesdienst

"Dann wird unser Mund voll Lachens sein" (Psalm 126) - viel Spaß hatten am Sonntag, den 29.5., rund 50 Kinder, Jugendliche und Erwachsene beim Sandkastengottesdienst der Evangelischen Paulusgemeinde Kelkheim im Außengelände der Kita Arche Noah. Da wurde gesungen und getanzt, "Freude-Flieger" gefaltet und bemalt, es gab ein Jubelgebet und ganz persönliche Fürbitten stiegen mit Seifenblasen in den Himmel. Das Kinder- und Jugendorchester der Gemeinde unter Leitung von Stephanie Weimer-Meeßen begleitete den Gottesdienst musikalisch. Als besondere Gäste waren Frau Ingrid Kron und „Frau Dr. Nadu Nadann“ vom Clown Doktoren e.V. zu Besuch, denen wir feierlich die Kindergottesdienst-Kollekte des Tages und der letzten Monate überreicht wurde - rund 500 Euro! Im Anschluss gab es ein gemeinsames Picknick und die Möglichkeit, sich am Infostand über die Clown-Doktoren zu informieren, während die Kinder durch den Spielplatz tobten.

Kinder- und Familiengottesdienste an Ostern

Nach zweijähriger Pause waren wir dieses Jahr sehr glücklich, 15 Kinder im Alter zwischen 5 und 13 Jahren zu unserem Oster-Kindergottesdienst in St. Johannes begrüßen zu können. Über verschiedene Stationen haben wir in unserer Kirche wichtige Stationen Jesu betrachtet. Mit Palmwedeln spielten wir den Einzug in Jerusalem nach, hatten eine Fußwaschung und nahmen das Abendmahl zu uns, hielten inne am Kreuz mit der Dornenkrone und schlossen mit der Grablegung. Anschließend haben sich die Kinder ihre eigene Osterkerze gebastelt. Bei herrlichem Wetter beendete die Osternestsuche im Kirchgarten und ein kleines Osterfrühstück diesen wunderbaren Ostergottesdienst.


Am Ostermontag fand ein Familiengottesdienst für die drei Gemeinden Paulus, Stephanus und St. Johannes auf der Wiese vor der neuen Kapelle am Gimbacher Hof statt. Menschen aller Generationen fanden sich bei strahlendem Sonnenschein zusammen, um gemeinsam zu feiern, zu beten, zu singen und sich der Frage zu stellen: Osterhase oder Ostervogel?

Zeit für mich - Pilgertag für Frauen

Samstag, 9. April 2022, 9:45 Uhr bis zum späten Nachmittag: Pilgertag für Frauen

In Bewegung kommen aus der Starre.

Sich auf den Weg machen gegen das Gefühl, nichts bewegen zu können.

Zeit für Stille und für Austausch. In Gemeinschaft und ganz bei sich.

Am Samstag, 9. April waren wir in einer kleinen Gruppe gemeinsam 12,5 km unterwegs auf dem "Kercheweg" durch Wiesen, Wald und Felder des Goldenen Grunds bei Bad Camberg. Unterwegs gab es Impulse an schönen Wegpunkten - Was bewegt mich? Was belastet mich? Welche Last kann ich abgeben?

Mit Alpakas unterwegs

Inzwischen gehören sie schon fest ins Programm des Familienzentrums: Die Alpakawanderungen mit Luna-Alpakas in Darmstadt. Im März, Mai und Oktober trafen sich Eltern, Großeltern und Kinder unterschiedlichen Alters um einiges über die Tiere zu lernen, mit ihnen eine große Runde spazieren zu gehen und zu kuscheln.

Familiengottesdienst unterwegs: Frieden für alle

An einem wunderbar sonnigen Sonntagvormittag zog eine Gruppe Menschen jeden Alters - Kindergarten- und Schulkinder, Jugendliche, junge und ältere Erwachsene - gemeinsam eine Gottesdienst-Runde durchs Schmiehbachtal. An fünf Stationen wurde die Friedens-Geschichte der "Kinderbrücke" erzählt, gebetet, gesungen, mit Streit-Steinen gedroht und diese zu bunten Friedenssteinen für eine gemeinsame Brücke umgewandelt.

Themenabend & Workshop: Kinder und Medien

In Kooperation mit der Fachstelle für Suchtprävention im Main-Taunus-Kreis

Computer, Spielekonsole, Internet und Smartphones üben auf Kinder und Jugendliche – und natürlich auch auf viele Erwachsene – eine große Faszination aus. Der Umgang mit den digitalen Medien bietet vielfältige Möglichkeiten, birgt aber auch Risiken und Gefahren.  Während des gut besuchten Online-Themenabends am 8. Februar konnten Eltern den Medienkonsum ihrer Kinder und den eigenen Umgang mit Medien reflektieren. Beim Workshop im Gemeindehaus St. Johannes ein paar Tage später wurden Familien dann gemeinsam aktiv, spielten mit den digitalen Medien, surften und kamen über einen Mediennutzungsvertrag über den Umgang damit ins Gespräch.

Zeit für mich - Glühwein-Alpakatour für Frauen

Weihnachten ist vorbei, es ist Zeit, zu Jahresbeginn ein paar Stunden für sich zu finden und einmal tief durchzuatmen! Mit einer Tasse Glühwein (oder alkoholfreiem Punsch) in der Hand. Und dabei noch mit einem Alpaka kuscheln!

Zehn Mütter nutzten den Tag Ende Januar zum Auftanken, erfuhren einiges über die Tiere, machten einen langen Spaziergang mit Bruno, Paco, Roxana & Co. durch den Wald und genossen die Ruhe und den Austausch mit den anderen Frauen.

2021
Adventsweg

Am 1. Adventssonntag trafen sich Familien in Kleingruppen am Feuerkorb am Gimbacher Hof begrüßt. Mit Laternen, Taschenlampen oder Fackeln folgten sie dann dem mit Kerzengläsern gesäumten Weg Richtung Fischbach und hörten an mehreren Stationen die Geschichte vom Tölpel an der Krippe. Am Ende gab es dann noch einen Segen und einen kleinen Engel für alle.

Hallo Luther - Halloween?

Am 31.10. ist Halloween. Und Reformationstag! Vor über 500 Jahren fürchteten sich die Menschen im Mittelalter vor vielem, das sie noch nicht erklären oder bekämpfen konnten - vor Feuersbrünsten, Krankheiten, bösen Geistern und - sogar vor Gott! Doch da machte der Mönch Martin Luther eine Entdeckung, die die Kirche nachhaltig veränderte, eine Entdeckung gegen die Angst!

Halloween als Spiel mit der Angst und Reformationstag als Fest der besiegten Ängste - das wurde wir in diesem Kigo der Paulusgemeinde für Kindern und Familien gefeiert.

Online-Themenabend "Richtig versichert"

Welche Versicherungen sind für Familien wichtig? Wie findet man eine Versicherung mit einem guten Preis-Leistungsverhältnis? Was ist beim Vertragsabschluss zu beachten? Und wie kann man eine Versicherung am besten kündigen? Die Versicherungsexperten der Verbraucherzentrale Hessen gaben am 7. Oktober kompetent und unabhängig wichtige Tipps und allgemeine Informationen. 

Erntedank-Familienandacht ToGO
 Am Sonntag, den 3. Oktober ging es los: Die angemeldeten Familien wurden an der Startstation in der Nähe des Gimbacher Hofes vom Kigoteam begrüßt und bekamen ein buntes Materialpaket für noch mehr Spiele und Anregungen über die Stationschilder hinaus. Mit jeder Kleingruppe wurde das Anfangsgebet gesprochen, dann machten sie sich eigenständig auf der Spur von Maus Freddy auf den Weg durch den Wald , bis sie zum Abschlusssegen wieder bei der Start-/Zielstation ankamen.
Bis zum Ende der Herbstferien standen die Stationsschilder der Andacht dann allen zur Verfügung, die sich selbständig auf den Weg machen wollten.
Picknickdecken-Kigo

für die ganze Familie: "Von Gott behütet auf dem Weg"
am
Samstag, den 11.9., mit dem Paulus-Team auf der Wiese hinterm Rathaus

Waldentdecker

Ab Juni trafen sich einmal im Monat die 2,5-4jährigen Waldentdecker am Gimbacher Hof, um mit Müttern, Vätern, Stefanie Berger und einem vollgepackten Bollerwagen in den Wald zu ziehen. Dort angekommen gab es ein großes Lager aus Picknickdecken, es wurde gesungen, gespielt, gebastelt und geforscht. Besucht wurden wir dabei z.B. von einer Raupe, die zum Schmetterling wurde, von Igel Emil und einmal sogar von der Waldkönigin Silva (im Foto ganz rechts), mit der die Kinder großzügig ihre gesammelten Natur-Schätze teilten. Als Dank durften sie sich dann auch Wald-Kronen und –Armbänder basteln und sich die auf wundersame Weise in der Schatztruhe erschienenen Goldtaler teilen.

Mit Alpakas unterwegs

Im Juni, Juli und Oktober fand je eine Alpakawanderung mit Luna-Alpakas in Darmstadt statt. Eltern, Großeltern und Kinder unterschiedlichen Alters kamen zusammen, um einiges über Bolito, Nuspli und ihre Artgenossen zu lernen und dann mit ihnen eine große Runde spazieren zu gehen und zu kuscheln - wie schön in einer Zeit, in der es ständig um "Abstand halten!" geht...

Ein paar Familien waren sogar mehrmals dabei , so war die Wiedersehensfreude mit „ihrem“ Alpaka groß! Faszinierend war die große Geduld der Tiere, die auch ängstlichere Kinder sofort in ihren Bann zogen und geduldig alle Kuschelpausen mitmachten.

Himmelfahrt & Pfingsten

Interessierte Familien konnten sich zu beiden Feiertagen ein Materialpäckchen mit Vorlese-Geschichte, Infos, Bastelmaterial  und LInk zum Playmobil-Video aus der Familienzentrums-Schatzkiste abholen.

Am Pfingstsonntag und Pfingstmontag gab es dann gut besuchte Kindergottesdienste per Zoom aus St. Johannes und der Paulusgemeinde.

Kuschelbärenzeit

Sabine und Stefanie luden vor den Sommerferien, im November und Dezember zusammen mit Kuschelbär Benjamin alle Kinder zu Liedern, Gutenachtgeschichte und gemeinsamem Zähneputzen per Zoom ein. Die Teilnahme war ohne Anmeldung und kostenlos möglich.

Das kleine Knopftheater

Beim "Kleinen Kopftheater" per Zoom am Freitag, den 23. April, gab es ein Stabpuppenspiel mit der kleinen Raupe, Lieder und eine Schmetterling-Bastelaktion mit Sabine und Emma

Ostern...

... bunt und vielfältig: Ostergarten-Tüten und Bastelpakete für zu Hause, Oster-Stationenandacht toGO im Wald, die Ostergeschichte in Bildern rund um den Gemeindehof und Ostergartentisch in der Kirche in St. Johannes, abgerundet durch Video- und Buchtipps.

Viermal haben wir in diesem Jahr FamilienkircheMINI  gefeiert!


Jeweils an einem Dienstagnachmittag konnten Familien mit Kindern von 0-4 Jahren beim Gottesdienst auf dem Platz zwischen Kirche und Gemeindehaus in St. Johannes dabeisein. Ob Fasching, Advent oder "Mit Gottvertrauen durch den Sturm" - Igel Emil war immer dabei! 

Gemeinsam-daheim-Kindergottesdienste

Von Februar bis Mai feierten die Kigoteams aus St. Johannes und Paulus Kindergottesdienst per Zoom mit euch! Neue und bekannte Lieder singen, gemeinsam basteln, beten und Geschichten erleben... da flogen auch schon mal Luftschlangen oder es gab etwas zu knabbern. Die vorher verteilten Materialtüten machten es möglich!

2020
Advent & Weihnachten

Adventsgeschichten, Mitmach-Krippe und Überraschungspost zum Mitnehmen,

Gottesdienste mit Abstand, im Freien und per Video - alles, was in der Advents- und Weihnachtszeit so los war, findet ihr auf dieser Seite!

Adventsweg-Andacht

Am 1. Adventssonntag mit beginnender Dunkelheit starteten zehn Familien nacheinander alle 10 Minuten am Gimbacher Hof. Am Feuerkorb hörten sie dort den Beginn einer Hirtengeschichte, bevor sie mit Laternen, Taschenlampen oder Fackeln dem mit Kerzengläsern gesäumten Weg Richtung Fischbach folgten. An mehreren Stationen unterwegs ging die Geschichte weiter, bis sie wieder  am Feuer endete. Zum Abschluss bekamen die Familien noch einen Segen und eine kleine Basteltüte mit auf den Heimweg.

Mit Alpakas unterwegs

Am Samstag, den 24.10. waren wir gemeinsam mit 24 Kindern und Erwachsenen aus drei Generationen und acht Alpakas unterwegs durchs Feld. Bollito, Cinderella, Rasputin und die anderen passten sich geduldig dem Tempo der Jüngsten an und ließen gerne mit sich kuscheln. Begleitet wurden wir vom Team der "Luna Alpakas" in Darmstadt-Arheilgen.

Erntedank 2020: Familienandacht ToGO
Gemüse-Rätsel, Frosch-Hüpfer, Kreativaufgaben... Vom 27.9. bis zum 18.10. konnte im Kelkheimer Stadtwald auf ganz besondere Weise Erntedank gefeiert werden! Entlang eines ca. 1,5 km langen Rundwegs gab es 12 Stationen mit Spielen, Aufgaben, Impulsen und liturgischen Elementen.
Für die Auftaktveranstaltung am 27.09. hatten sich 10 Familien und eine Kindergottesdienstgruppe angemeldet. Alle Viertelstunde konnten zwei Familien gleichzeitig starten, ausgestattet mit einem bunten Materialpaket für noch mehr Spiele und Anregungen über die Stationschilder hinaus. Mit jeder Kleingruppe sprach das Team das Anfangsgebet und den Abschlusssegen.
Die Schilder zur Andacht hingen noch bis zum Ende der Herbstferien im Wald . In diesen drei Wochen konnte sich also jeder selbständig auf den Weg machen, wer wollte, mit Zusatzmaterial von der Homepage.

Jetzt erst recht!
Auch wenn es diesmal kein großes Fest geben konnte - Weltkindertag ist jedes Jahr! Gemeinsam mit der Stadt Kelkheim und dem Kinderhaus Rosa Raupe haben wir uns an der diesjährigen UNICEF-Aktion "Kinder erobern die Straße"  beteiligt und dafür gesorgt, dass dieser Tag bunt wurde...

Wir haben euch gefragt:  Was sind eure Wünsche, Träume und Ideen für eine „Kinderstadt Kelkheim“? Was braucht es, um Kelkheim (noch) kinderfreundlicher, liebens-  und lebenswerter für uns alle zu machen? 

Hier seht ihr eure Ergebnisse!

Familienradtour - ab ins Grüne!

Fahrradtour am 13.9. mit gemeinsamen Picknick an der Wiesenmühle, begleitet von Pfr. Andreas Schmalz-Hannappel aus St. Johannes Fischbach und Simone Friedmann von der ev. Familienbildung Main-Taunus.


Kooperationsveranstaltung des Ev. Familienzentrums Kelkheim mit der

Ev. Familienbildung Main-Taunus und dem Ev. Familienzentrum Bad Soden

ElternFrühstück & -Kaffee unterwegs

Wir haben und in kleiner Runde zum ElternFrühstück am 2.9. auf dem Spielplatz in Ruppertshain und zum ElternKaffee am 8.9. auf dem Spielplatz Sindlinger Wiesen getroffen.

Jede Familie machte es sich auf ihrer eigenen Picknickdecke gemütlich und wir kamen ins Gespräch über die letzten Wochen und Monate und Wünsche ans Familienzentrum. Wer wollte, konnte sein mitgebrachtes Frühstück verzehren.

Familienandacht "TO GO"
Raus in die Natur, gemeinsam als Familie etwas unternehmen? Am Sonntag, den 19.7. konnten Familien den „Sonnengesang“ von Franz von Assisi im Kelkheimer Stadtwald erleben!  Ausgestattet mit allen Materialien, die sie brauchten, liefen sie auf kinderwagentauglichen Wegen einen ca. 1,5 km langen Rundweg zwischen Gimbacher Hof-Forsthaus-Waldlehrpfad. An 11 Stationen hingen Plakate mit Spielen, Aufgaben, Impulsen und liturgischen Elementen.
„Unsere Familie, unser Leben – in Zeiten von Corona“
Bei dieser dekanatsweiten Kreativaktion im Sommer waren Familien dazu eingeladen, sich Gedanken über die Zeit von Mitte März bis Ende der Sommerferien zu machen: Was fällt ihnen dazu als erstes ein? Wie geht es ihnen als Familie? Was macht(e) ihnen Sorgen? Was ist, was war schön? Gab es ganz besondere Momente? Überraschungen? Das Erlebte konnten sie in einem gemeinsamen Bild darzustellen. Die geplante Ausstellung mit Vernissage und Verlosung musste leider wegen der steigenden Corona-Zahlen im Herbst ausfallen - Urkunden und die Preise gab es natürlich trotzdem! Verlost wurden
Eintrittsgutscheine fürs Senckenbergmuseum, den Opelzoo, den Kletterwald Friedrichsdorf, den Sportpark Kelkheim und den Hessenpark.
Ferien-Ideen zum Mitnehmen
Keine Chance für Langeweile - jeden Donnerstag in den Sommerferien kannst du dir einen neuen Stapel mit Rallyes, Rätseln, Geschichten, Spiel- und Bastelideen, Ausflugstipps und vielem mehr bei uns abholen!
  • Am Kigo-Tisch in der Kirche St. Johannes 
    (Paradiesweg 17, tägl. 8-18 Uhr)
  • in der Schatztruhe am Seiteneingang links an der Paulusgemeinde
    (Gustav-Adolf-Str. 4, Eingang Gemeindebüro). 
Für Kleine und Größere ist etwas dabei. Viel Spaß!
Zu-Hause-Zeit-Kindergottesdienst

Von März bis Juni, außerdem an Ostern und Christi Himmelfahrt, haben wir für euch mit den Kigoteams der evangelischen Gemeinden Paulus und St. Johannes, Team-Kindern und der Kita Arche Noah "Zu-Hause-Zeit-Kindergottesdienste" aus mehreren Wohnzimmern und Gärten, zwei Kirchen, der Kita und einem Kigoraum gestaltet. Weiter Infos findet ihr auf der Seite "Zu-Hause-Zeit-Kindergottesdienst"

Ihr könnt euch die Videos auch auf dem Youtube-Kanal des Ev. Familienzentrums Kelkheim ansehen.

Share by: