Familienfreizeit2022

FAMILIENFREIZEIT 2022

"Unsichtbar und trotzdem da!"
Freitag, 8. - Sonntag, 10. Juli 2022

Nach 3 Jahren coronabedingter Pause endlich wieder eine Familienfreizeit! Die 41 Teilnehmer*innen - Kinder und Jugendliche zwischen 8 Monaten und 16 Jahren und Erwachsene – füllten den Nehemiahof in Hünfelden/Gnadenthal mit Lachen und fröhlichem Geschrei, mit Rufen und mehrmals täglich mit Gesang:

„Hey-ho, das ist doch klar, sie sind unsichtbar und trotzdem da! Hey-ho, wie wunderbar, nicht sichtbar, trotzdem da!“ (auf die Melodie des „Wellerman“-Refrains zu singen)

Unsichtbar und trotzdem da? Was soll das denn sein? Die Großen und Kleinen hatten schnell Ideen dazu: Wind, Liebe, Wärme, Nachttiere, klitzekleine Insekten, Gott, Gefühle, Geheimschrift und vieles mehr.

Die Zeit von Freitagabend bis Sonntagmittag war gefüllt mit abwechslungsreichen Spielen und Aktionen zum Thema wie einer nächtliche Fledermauswanderung, Versteckspielen, Solardruck, Entdeckungen im Schwarzlicht und geheimen Superkräften. Ein Highlight waren sicher die „positiven Dosen“: Wie oft sieht man am anderen nur, was stört oder nervt? Wir wollten den Blick auf die geheimen Stärken lenken. In bunt beklebte Dosen konnten im Laufe der Freizeit beschriftete Zettelchen eingeworfen werden, z.B. „Danke, dass du mir beim Aufräumen geholfen hast!“ Vielleicht finden die Dosen ja den Weg in den Alltag.

Am Samstagnachmittag wurden die Kinder in zwei Altersgruppen mit Wasserspielen und im Bach betreut, während die Erwachsenen zum Thema „Was steckt in mir versteckt, was vor lauter Familie und Beruf gerade unsichtbar ist?“ ins Gespräch kommen konnten. Welche Hobbies und Interessen vermisse ich und was wären erste Schritte, diese wieder anzugehen?

Am Sonntagmorgen bastelte jede Familie ein Windspiel aus Ästen, Perlen, Bändern und Federn. Diese hingen dann während unseres Abschlussgottesdienstes in den Bäumen, als wir im Rückblick auf Pfingsten von Gottes Geist erzählten, der wie ein Sturmwind durch die Köpfe und Herzen der Jünger brauste.

„Hey-ho, das ist doch klar, Gott ist unsichtbar und trotzdem da! Hey-ho, wie wunderbar, nicht sichtbar, trotzdem da!“

Nach dem Mittagessen hieß es dann schon wieder Abschied nehmen – vielleicht bis zum nächsten Jahr!

Das „Kleingedruckte:
Anmeldung
Die Anmeldung ist schriftlich/per Mail an das ev. Familienzentrum Kelkheim zu richten. Nach dem Eingang wird die Anmeldung schriftlich bestätigt und ist damit verbindlich.
Zahlungsbedingungen
Nach Empfang der Teilnahmebestätigung, die als Rechnung gilt, sollte die Bezahlung der Freizeit bis zum genannten Termin vor Beginn der Reise dem in der Teilnahmebestätigung genannten Konto zugehen.
Leistungen
Art und Umfang der vertraglichen Leistungen ergeben sich aus der Beschreibung der Freizeit.*)
*) Zuschüsse
Die Teilnahmekosten werden bereits bezuschusst. Aus Geldmangel muss aber niemand zuhause bleiben, ein individueller Zuschuss kann formlos beantragt werden.
Abmeldung durch die Teilnehmenden
Grundsätzlich kann jederzeit vor Reisebeginn von der Freizeit zurückgetreten werden. Für den Zeitpunkt der Abmeldung ist der schriftliche Abmeldungseingang maßgeblich. Bei einer Abmeldung werden die tatsächlich entstehenden Kosten zur Rechnung gebracht.
Der Nichtantritt der Reise ohne ausdrückliche Rücktrittserklärung gilt nicht als Rücktritt vom Reisevertrag. In diesem Falle bleibt die Angemeldeten zur vollen Bezahlung des Reisepreises verpflichtet. Werden Ersatzteilnehmende gestellt, entfällt diese Klausel.
Rücktritt des Veranstalters
Aus un
vorhergesehenen Gründen kann der Veranstalter die Reise absagen. In diesem Fall werden die Teilnehmenden schriftlich benachrichtigt und die bereits geleisteten Zahlungen ohne Abzug zurückerstattet. Weitere Ersatzansprüche sind ausgeschlossen.