Besondere Familiensituationen

BESONDERE FAMILIENSITUATIONEN

Angebote für Alleinerziehende, Familien mit 3+ Kindern, Zwillingen und Mehrlingen, getrennt lebende Eltern, trauernde Familien und Kinder, Familien mit inhaftiertem Elternteil und mehr

Geförderte Familienfreizeiten

Ein Familienwochenende für unter 20 Euro? Durch die Förderung der Hessenstiftung bieten die hessischen Jugendherbergen sehr günstige Familienfreizeiten für bedürftige Mehrkind- (mit mindestens drei eigene Kindern) und Ein-Eltern-Familien aus Hessen an. Wochenenden und fünftägige Kurzreisen in den Ferien inkl. Halppension und Programm - knapp 90 Prozent des Reisepreises können durch Fördergelder finanziert werden!
-> Programmübersicht & Infos

Teilhabe an Kultur und Freizeit

Die Förderung kann vom 17.06.2024 bis zum 12.07.2024 im Rathaus abgeholt werden.

-> Weitere Infos , Fördervoraussetzungen, Kontakt

Für trauernde Familien und Kinder (Bad Soden)

Das Projekt STERNENZELT der Evangelischen Familienbildung Main-Taunus bietet für trauernde Kinder und Familien Unterstützung an. Diese können sich mit Fragen und Sorgen unter der Telefonnummer 0157- 34732564 an Projektleiterin Claudia Vormann wenden. Weitere Informationen stehen auf der Website der Familienbildung.

Treff für Alleinerziehende (Bad Soden)

Im Familienzentrum Schatzinsel habt ihr beim Treff für Alleinerziehende in Bad Soden und Umgebung die Gelegenheit, bei einem gemeinsamen Frühstück miteinander ins Gespräch kommen und Kontakte zu knüpfen - im Wechsel samstags oder sonntags.

Ort:
Familienzentrum Schatzinsel, Königsteiner Str. 6a in Bad Soden

Termine, Anmeldung & Informationen:
Ev. Familienbildung Main-Taunus

Workshop:
Traumatische Geburtsverläufe
Zwillings- und Mehrlings-Spieletreff
0-3 Jahre (Okriftel)
Zwillingshacks für zukünftige Mehrlingseltern (Kelkheim)

Ein Nachmittag mit Tipps und Austausch rund um Schwangerschaft, Geburt und die erste gemeinsame Zeit mit Mehrlingen.

Veranstalterin: Christine Kumpert, Heilpraktikerin und Mutter von Zwillingen

Ort: Hebammenpraxis Koru Kelkheim

-> Termine, Infos & Anmeldung

Workshop 25.5.2024 (Kriftel):
Getrennt leben, gemeinsam erziehen

Wie Kinder gut durch die Trennung kommen - und Eltern auch
Eine Trennung bringt massive Veränderungen für alle Beteiligten in einer Familie mit sich. Das Familienzentrum Kriftel bietet gemeinsam mit einem Mitarbeiter der Erziehungsberatungsstelle der Caritas in Flörsheim die Möglichkeit, sich in einem geschützten Rahmen zu
Themen wie der Gestaltung von Elternschaft, der Unterstützung
des Kindes sowie der Selbstfürsorge von Eltern nach (belastenden) Trennungen auszutauschen.

-> Flyer

"Starke Eltern - Starke Kinder" (Online) für Eltern mit inhaftiertem Partner

Kostenlose Online-Elterntraining „Starke Eltern- Starke Kinder“ des Kinderschutzbunds Marburg in Kooperation mit dem Netzwerk Kinder von Inhaftierten- Hessen (KvI-Hessen) weiter. Das Angebot richtet sich an Eltern, deren Partner oder Expartner inhaftiert sind oder waren und die sich Unterstützung bei der Bewältigung des Familien- und Erziehungsalltags wünschen.

Der Kurs beginnt am 26.4.2024. Bei späterem Interesse einfach mal nachfragen, ob weitere Veranstaltungen geplant sind!

-> Flyer

-> Kontakt: kvi-hessen@aktion-verein.org